Ecke Links Weitere Ziele    Doppelter Pfeil   Ibiza  |   Malta  |   Türkei
Reise-Hotline
 

Bars und Restaurants

Bars und Restaurants auf Mallorca

Gäste der größten Insel der Balearen können aus einem reichhaltigen Angebot an Bars und Restaurants schöpfen. Jeder mittlere Ort verfügt über mindestens zwei Bars. Uneingeschränkter Höhepunkt ist Palma mit seinen Zahlreichen Kultbars.
Auch Restaurants sind in großer Zahl auf Mallorca zu finden. Dabei müssen nicht immer die teuersten Lokale die besten sein. Man sagt beispielsweise, dass es die besten Eintöpfe in ganz schlichten Kneipen zu essen gibt.

Kleine Tipps für den Barbesuch

Eine Bar auf Mallorca umfasst in der Regel kleinere Cafés, wo es Tapas oder Bocadillos, belegte Brötchen, zu essen gibt. Ein Besuch in der Stammbar ist für die meisten Mallorquiner nichts Ungewöhnliches. Getrunken wird meist Kaffee oder eine Copa, ein Cognac oder Ähnliches. Im Gegensatz zu Deutschland, wo man in einem Café auch gerne ein Glas Wein trinkt, wird Wein auf Mallorca hauptsächlich zum Essen getrunken. Ein weiterer Unterschied zu Deutschland besteht darin, dass man sich nicht zu jemandem dazu setzt. Wenn eine Person an einem Vierertische sitzt, gilt er als besetzt. Des Weiteren ist wichtig zu wissen, dass in einer Bar an der Theke andere Preise gelten als an den Tischen. Dort sind die Getränke meist um 20 Prozent teurer. Mit diesem Grundwissen über mallorquinische Bars folgen nun ein paar Empfehlungen.

Bars auf Mallorca: Drei Tipps für Palma

Ein Muss ist die „Abaco Bar“ inmitten von Palmas Diskothekenviertel. Die reich geschmückte fast schon barocke Bar wird täglich neu mit Blumen und Früchten verziert. Das Ambiente ist edel, ebenso wie die gehobenen Preise. Doch ein Besuch dieser Kultbar inmitten von Palmas Altstadt lohnt sich. Ideal für den Aperitif, bevor man anschließend zum Abendessen geht.
Zahlreich Geschichten ranken sich um die „Bar Bosch“ in Palmas Shoppingviertel. Ehemals Treffpunkt von mallorquinischen Intellektuellen ist die Bar heute ein beliebter Ort, um in aller Ruhe etwas zu trinken und dabei dem Treiben auf den Straßen zuzusehen. Berühmt ist die „Bar Bosch“ auch für ihre Sandwiches oder das hervorragende Frühstück.

Eine sehr trendige Bar ist das „Café Garito“, auch „El  Garito“ genannt. Hier relaxen die modebewussten jungen Menschen bei Jazzmusik und Easylistening. Bekannte DJs legen in den Abendstunden auf. Die unmittelbare Nähe zum Pasha macht das „El Garito“ zum idealen Treffpunkt vor dem Discobesuch.

Um die Liste der Tipps für Barbesuche noch zu vervollständigen, seien noch folgende Bars genannt: Die „Bar Maritimo“, eine gut besuchte Bar in Meeresnähe,  das „Lontano“, eine kleine aber feine Bar, die gern von Auswanderern besucht wird und das „Van Gogh Café“.

Im Restaurant

Wer auf Mallorca ein Restaurant besucht, der kann aus einer großen Zahl guter Lokale wählen. In der Regel nimmt man im Restaurant Vorspeise, Hauptgang und Dessert zu sich. Wer nur eine kleine Speise verzehren will, sucht eine Bodega auf. 
Meist wird ein Platz in einem Restaurant nur ein Mal besetzt. Daher ist es ratsam, vor Restaurantbesuchen zu reservieren. Um sich nicht sofort als deutscher Tourist zu outen, sollte man im Sommer nicht vor 22 Uhr essen gehen.

Restaurants mit Stern und ohne

Wer Haute Cuisine schätzt, sollte unbedingt das „Tristan“ in Puerto Portals besuchen. Die mit zwei Michelinsternen prämierte Küche verzaubert Gourmets aus ganz Europa. Spanische Einsterneküche wird im Koldo Royo Restaurant in Palma serviert. Die Gerichte werden allesamt immer wieder neu kreiert.

Eines der besten Fischrestaurants der Insel ist zweifellos das „Caballito de Mar“ in Palma. Hier werden alle Arten an Seefischen frisch auf den Teller gebracht. Auch die „Casa Fernando“ gehört in puncto Fisch zu den Topadressen.

Insgesamt wären noch viele weitere Restaurants zu nennen. In Palma und auf der Insel verteilt, finden sich sehr gute italienische oder auch japanische Restaurants. Lassen Sie sich bei Ihrem Besuch von der hervorragenden Gastronomie auf Mallorca überraschen.

Wer auf Mallorca übernachten möchte hat die Qual der Wahl: Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in mallorquinischen Hotels finden sich schnell und einfach in Hotelsuchmaschinen.