Ecke Links Weitere Ziele    Doppelter Pfeil   Ibiza  |   Malta  |   Türkei
Reise-Hotline
 

Ballermann

Würde man eine Umfrage unter 1000 Menschen in Deutschland durchführen und fragen, welcher Begriff diesen Menschen spontan zu Mallorca einfällt, dann läge „Ballermann“ als Antwort an erster Stelle. Doch wissen die wenigsten, wie es zu diesem Namen gekommen ist.

15 Strandabschnitte an der Playa de Palma: Die Balnearios

Der riesige Strand vor Palma ist vor etlichen Jahren in übersichtliche Abschnitte eingeteilt worden. Die sogenannten Balnearios, was auf Spanisch so viel heißt wie Badeanstalt. An diesen Stationen können Strandgänger sich mit Snacks und Getränken versorgen. Darüber hinaus hat jeder Balneario einen kleinen Shop, wo die üblichen Strandutenslien wie Zeitschriften, Sonnencreme oder Strandmatten käuflich erworben werden können.  Insgesamt existieren 15 dieser Balnearios zwischen Can Pastilla und El Arenal und erleichtern den Badegästen die Orientierung an diesem langen Strandabschnitt.

Vom Balneario zum Ballermann

Ende der 1990er Jahre wurde durchgesetzt, dass die Balnearios ihren spanischen Namen beibehielten. Zwischenzeitlich trugen diese Stationen teilweise auch den Namen „Ballermann“. Diese Bezeichnung ist unter den Urlaubern immer noch geläufig. Heute ist „Ballermann“ eine eingetragene Marke unter welcher Getränke und Musik vertrieben werden. Des Weiteren gibt es auch in Deutschland häufig sogenannte „Ballermannpartys“.
Über die Enstehung des Begriffs Ballermann existieren mehrere Theorien. Manche sind der Meinung, dass die Bezeichnung daher komme, dass betrunkene Urlauber das spanische „Balneario“ so aussprachen, dass sich Stück für Stück der „Ballermann“ etablierte.
Eine andere Theorie besagt, dass ein Kölner Imbissbudenbesitzer am Balneario 6 seinen Imbiss „Ballermann“ eröffnete und die Balnearios seither diesen Namen tragen.
Als dritte Variante vermuten einige, dass der Ballermann eng im Zusammenhang mit dem „Zuballern“ am Strand zu tun habe. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie immer irgendwo dazwischen.

Die Partyballermänner

Vom Balneario 1 bis 4 erstreckt sich El Arenal. Hier wurden in den 1980er Jahren sehr viele Bettenburgen gebaut. Heute sind dies meist billige Unterkünfte, die nur dazu dienen, ein Dach über dem Kopf zu haben. Wer an diesem Strandabschnitt feiern möchte, liegt goldrichtig. Das Publikum von Ballermann 1 bis 4 ist demnach auch eher jünger und auf Partys und Alkoholkonsum ausgerichtet.
Legendär ist der Ballermann 6( Balneario No.6). Mehrere Kinofilme haben inzwischen den Ruf dieses Ballermanns mitgeprägt. Doch die Zeit von Sangria und Bier aus Eimern ist hier vorbei, seit die spanischen Regierung das Trinken von Sangria aus Eimern verboten hat. Dennoch bleibt der Ballermann 6 für viele junge , aber auch für Urlauber mittleren Alters Kult und übt auf die Partyklientel ein große Anziehungskraft aus. So finden sich auch in unmittelbarer Nähe des Ballermann 6 Institutionen  wie die Schinkenstraße, das Oberbayern oder der Bierkönig. Allerdings geht es hier nicht mehr ganz so laut zu, seit ein neues Gesetz in Kraft getreten ist, dass die Lautstärke für Außenbeschallung reglementiert.

Die Mittelklasse

Zwischen Balneario 4 bis 9  befinden sich hauptsächlich Mittelklasshotels mit schönen Anlagen. Entfernt man sich ein bisschen von den lauten Strandabschnitten 1-6 finden sich auch Familien mit Kindern am Strand und die Atmosphäre wird ruhiger. Eine kleine Faustregel lautet, je höher die Zahl des Ballermanns, desto ruhiger wird es.

Wer auf Mallorca übernachten möchte hat die Qual der Wahl: Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in mallorquinischen Hotels finden sich schnell und einfach in Hotelsuchmaschinen.